10/10/2007 8:06:56 AM   /   bonus.ch - News   /   Versicherung

Vereinbarung mit Sun Store - Die Groupe Mutuel setzt sich noch stärker für die Förderung von Generika ein

Der Vergleich der Krankenkassenprämien sowie unsere Ratschläge und Tipps helfen Ihnen, eine Krankenkasse zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht, und gleichzeitig zu sparen.

Pressemitteilung : Groupe Mutuel

Um zur Dämpfung der Gesundheitskosten beizutragen, wollen die Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel die stärkere Verwendung von Generika anstelle der Originalmedikamente weiter fördern. Dank der neuen Vereinbarung mit der Apothekenkette Sun Store erhalten alle Versicherten 15% Rabatt auf den Abgabepreis von Generika. Diese Massnahme gehört zum Managed Care-Programm der Groupe Mutuel zugunsten ihrer Versicherten.

Die Verwendung von Generika, die im Durchschnitt 30% billiger sind als die entsprechenden Original-präparate, muss in der Schweiz noch stärker gefördert werden. Zu diesem Zweck haben die Groupe Mutuel, Association d’assureurs, und die Apothekenkette Sun Store eine neue Vereinbarung unterzeichnet, die am 1. Oktober in Kraft getreten ist. Entsprechend der Vereinbarung erhalten alle Versicherten einer Mitgliedskrankenkasse der Groupe Mutuel einen Rabatt von 15% (anstelle von früher 10%) auf den SL-Abgabepreis (Spezialitätenliste) für auf Rezept bezogene Generika. Dabei spielt es keine Rolle, ob nach Tiers-payant oder Tiers-garant abgerechnet wird.

Ausserdem wird keine Substitutionstaxe erhoben, wenn ein Originalpräparat durch ein Generikum ersetzt wird. Es ist zu beachten, dass der Versicherte auch einen höheren Selbstbehalt von 20% zahlen müsste, wenn er ein Originalpräparat anstelle des Generikums verwenden würde. Die Vereinbarung gilt sowohl für den Bezug von Generika über die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) als auch über die Unfallversicherung (UVG).

Eindämmung der Gesundheitskosten und Vorteile für die Versicherten der Groupe Mutuel
Dank der langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Sun Store muss kein Versicherter der Groupe Mutuel die entsprechenden Pauschalen auf rezeptpflichtigen Medikamenten (Spezialitätenliste A und B) zahlen. Gegen Vorzeigen ihrer Versichertenkarte kommen alle Versicherten zudem in den Genuss eines Rabattes von10% auf weiteren Artikeln des Sortiments: auf den nicht von den Krankenkassen erstattungspflichtigen Medikamenten der Listen C, D und E, auf Verhütungspillen, auf parapharma-zeutischen Artikeln sowie Parfümerie-, Haus- und Gartenartikeln; gegen Barzahlung.

Der kontinuierliche Ausbau dieser Partnerschaft zwischen Versicherer und Apotheken ist das Resultat des engagierten Einsatzes der Abteilung Managed Care mit dem Ziel, Fortschritte bei der Kostendämpfung im Gesundheitswesen und Vorteile für die Versicherten der Groupe Mutuel zu erzielen. Alle diese Massnahmen haben insbesondere auch zu ausgesprochen attraktiven Prämien für 2008 beigetragen: 99% der Versicherten werden von stabilen oder sogar gesenkten Prämien profitieren!

Für weitere Informationen
Kontaktperson für die Medien:
Yves Seydoux, Kommunikationsverantwortlicher Groupe Mutuel
Groupe Mutuel, Rue du Nord 5, 1920 Martigny
Tel. 058 758 39 15, Fax 058 758 31 29, Mobile 079 693 25 64
E-Mail: yseydoux@groupemutuel.ch

Reduzieren Sie Ihre Krankenkassenprämien

Vergleichen ist einfach und kostet nichts!

Vergleichen Sie jetzt
Werbung

Krankenversicherung

Vergleichen Sie kostenlos die Beiträge für Ihre Krankenkasse und sparen Sie! Prämienvergleich Krankenkassen

Vergleichen Sie!