Krankenversicherung
Auto- und Motorradversicherung
Hausrat und Privathaftpflicht
Vorsorge / Lebensversicherung
Andere Versicherungen
Alle Versicherungen
Hypotheken
Kredit & Leasing
Kreditkarte
Trading und Geldanlagen
Bankkonten
Alles für Ihre Finanzen
Telekom
Auto: Versicherung und Finanzierung
Leitfäden & glossare
Rechner
Mehr
Sprache
7/12/2007 10:03:18 AM / bonus.ch - News / Versicherung
Wer trägt wie viel zum Kostenwachstum bei?
Das Kostenwachstum in den einzelnen Leistungsbereichen ist eine interessante Grösse, will man die Entwicklung in den jeweiligen Sektoren analysieren. Allerdings ist damit nicht ausgesagt, wie viel die Kostenblöcke tatsächlich zum gesamten Kostenwachstum beitragen. Die Grafik des Monats Juli kombiniert die sektorielle mit der gesamtheitlichen Sichtweise. In Grafiken und Kommentaren zu den steigenden Krankenversicherungskosten werden oft die verschiedenen Sektoren getrennt analysiert. Daraus geht hervor, wie stark die Kosten bei den Ärzten, den Spitälern oder den Pflegeheimen gestiegen sind. Nicht ersichtlich wird aus einer solchen Betrachtung aber, wie gross der Beitrag der einzelnen Sektoren zum gesamten Kostenwachstum ist.
Die Grafik des Monats Juli schafft hier Abhilfe und stellt die einzelnen Kostenblöcke in einen Gesamtzusammenhang. Am auffälligsten ist dabei die Spitex: Obwohl deren Kosten zwischen 2002 und 2006 um 41% gestiegen sind, hat sie nur 4% zum gesamten Kostenwachstum beigetragen. Der Grund dafür: Die Spitex ist mit einem Anteil von 2% an den Gesamtkosten ein relativ kleiner Kostenblock. Deshalb wirkt sich ein starkes Wachstum der Spitex-Kosten nicht allzu stark auf das Wachstum der Krankenversicherungs-Kosten aus. Umgekehrt verhält es sich mit den Kostenblöcken Ärzte (Behandlungen) und Spital stationär: Sie machen zusammen fast die Hälfte der Gesamtkosten aus. Darum ist ihr effektiver Beitrag zum Kostenwachstum grösser als die Kostenzunahme im Sektor. Die Bedeutung dieser grossen Bereiche für das Kostenwachstum wird also durch die rein sektorielle Betrachtung unterschätzt.
Legende Grafik:
Der effektive Beitrag zum gesamten Kostenwachstum unterscheidet sich teilweise erheblich von der Kostenentwicklung in den jeweiligen Sektoren. Grafik des Monats Juli 2008 (144.3 Kb) www.santesuisse.ch/datasheets/files/200707120913170.png
Vergleichen ist einfach und kostet nichts!
Vergleichen Sie kostenlos die Beiträge für Ihre Krankenkasse und sparen Sie! Prämienvergleich Krankenkassen