Treue, diverse Ängste und die Tendenz den Verwaltungsaufwand bei Trennung der Grund- und Zusatzversicherung zu überschätzen sind die Hauptgründe weshalb Versicherte zögern, ihre Versicherung zu wechseln.
Mögliche Ersparnisse beim Wechsel innerhalb einer Gruppe (Groupe Mutuel, Helsana, Visana, usw.)
Sie können auch durch einen Wechsel des Versicherers innerhalb der Gruppe sparen, wobei Sie weiterhin die gleichen Vorteile beibehalten (gleiche Administration, …) .
Die Zusatzversicherungen werden beim einzigen Versicherer der Gruppe beibehalten, der diese anbietet. Die Frage der Trennung der Grundversicherung und der Zusatzdeckung stellt sich somit nicht.
Dem Dokument in der Beilage* können Sie das Sparpotenzial eines Versichererwechsels innerhalb derselben Gruppe entnehmen. Zum Beispiel: Familie von 4 Personen im Kanton Bern (Helsana-Gruppe), bei einem Wechsel von der Helsana zur Avanex beträgt die jährliche Ersparnis CHF 1432.80.
Wir bieten ebenfalls einen Vergleich zwischen allen Versicherern. Zum Beispiel: Familie von 4 Personen im Kanton Basel-Stadt, bei einem Wechsel von der Hotela zur Assura beträgt die jährliche Ersparnis CHF 3'624.-.
Mögliche Sparmassnahmen
Die Möglichkeit die Franchise zu optimieren, sich für alternative Versicherungsmodelle zu entscheiden, gewisse Zusätze in Frage zu stellen oder die Doppelversicherung für Unfall auszuschliessen sind nur einige Massnahmen* von vielen, die einer Mehrheit der Versicherten entweder nicht bekannt sind und/oder von ihnen nicht genutzt werden.
Versichererwechsel
Die Angst ohne Versicherung dazustehen, eine Unkenntnis über die Möglichkeit die Grundversicherung und Zusatzdeckung zu trennen usw.* sind alles Gründe dafür, weshalb die Versicherten zögern einen Wechsel zu erwägen.
Weitere Informationen:
bonus.ch S.A.
Herr Patrick Ducret
Lausanne, 3. November 2005