Krankenversicherung
Auto- und Motorradversicherung
Hausrat und Privathaftpflicht
Vorsorge / Lebensversicherung
Andere Versicherungen
Alle Versicherungen
Hypotheken
Kredit & Leasing
Kreditkarte
Trading und Geldanlagen
Bankkonten
Alles für Ihre Finanzen
Telekom
Auto: Versicherung und Finanzierung
Leitfäden & glossare
Rechner
Mehr
Sprache
9/26/2005 8:30:00 AM / bonus.ch - Pressemitteilung / Versicherung
www.bonus.ch hat soeben bei über 8'300 Web-Besuchern eine Umfrage durchgeführt um herauszufinden, welche Optionen von den Versicherten fürs 2006 vorrangig getroffen werden.
Aus dieser Umfrage gehen folgende Punkte hervor:
1. Wahl der Franchise
Für die Erwachsenen zeichnet sich die Tendenz der letzten Jahre deutlicher ab, nämlich ein progressives Desinteresse an der mittleren Franchise; die gesunden Versicherten wählen die höchste Franchise, die kranken die Mindestfranchise. Für 2 von 3 Kindern wird vorwiegend die Grundoption (Beteiligung von 10%) bevorzugt.
2. Zusatzversicherungen
38 % der befragten Benutzer sind an Zusatzversicherungen interessiert. Diese Feststellung weist darauf hin, dass eine nicht vernachlässigbare Anzahl Versicherte eine Deckung wünscht, die über die im Rahmen der gesetzlichen Minimalversicherung enthaltenen Leistungen hinaus geht. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird sich der Zusatzversicherungsmarkt im Verhältnis zur Kürzung der minimalen gesetzlichen Leistungen entwickeln.
3. Alternative Modelle
Im Gegenzug haben sich lediglich 9% der Befragten dazu bereit erklärt durch Lösungen mit beschränkter Wahl des Leistungserbringers auf die freie Arztwahl zu verzichten. Die Mehrheit der Schweizer zieht die sakrosankte freie Arztwahl immer noch einer Prämienherabsetzung vor.
Vergleichen ist einfach und kostet nichts!
Optimieren Sie Ihre Zusatzversicherungen und sparen Sie! Vergleich der Zusatz-Spitalversicherungen