2/13/2014 8:22:11 AM   /   bonus.ch - News   /   Konsum

Mobiltelefonie: warum bleiben wir unserem Anbieter treu?

Eine Zufriedenheitsumfrage zum Thema Mobiltelefonie-Nutzung zeigt, dass die Schweizer ihrem Anbieter sehr treu sind, obwohl sie mit den praktizierten Tarifen nicht zufrieden sind.

Drei Viertel der Schweizer finden die hierzulande praktizierten Tarife im Vergleich mit den Nachbarländern ungerechtfertigt. Doch über 60% unter ihnen sind seit über 5 Jahren beim gleichen Anbieter. Dieses Zufriedenheitsniveau ist erstaunlicherweise bei Kunden mit Prepaid-Abonnements genauso hoch, obwohl letztere die Möglichkeit hätten, jederzeit den Anbieter zu wechseln.

Mobiltelefonie: warum bleiben wir unserem Anbieter treu

Was ist der Grund für diese Treue? Mehr als vier von fünf Schweizern entscheiden sich für ein Abonnement, das ein Telefon beinhaltet, 59% von ihnen binden sich für eine Mindestvertragszeit von 24 Monaten. Dazu kommt eine jährliche Vertragsverlängerung, deren Kündigungsfrist Monate beträgt, was diese Treue zum Teil erklärt. Swisscom schneidet diesbezüglich übrigens besser ab, als seine Konkurrenz.

Vor kurzen hat die "FRC" (Fédération Romande des Consommateurs, Konsumentenschutzverein in der Westschweiz) und seine Partner aufgrund der Schwierigkeiten, denen der Kunde ausgesetzt ist, wenn er seinen Anbieter wechseln möchte, ein Ultimatum lanciert, unter Androhung, die Angelegenheit vor Gericht zu bringen.

Wagen Sie den Wechsel und verpassen Sie nicht eine Gelegenheit, zu sparen. bonus.ch stellt Ihnen einen Vergleich der Mobilfunk-Abonnements zur Verfügung und ermöglicht so, ein optimales, Ihren Bedürfnissen und Telefonier-Gewohnheiten angepasstes Abonnement zu finden.

Vergleichen Sie jetzt die Mobilfunk-Abonnements

Quelle: bonus.ch, Patrick Ducret

Werbung

Mobiltelefonie

Vergleichen Sie die Tarife für Mobile-Abo und wählen Sie die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Lösung. Vergleich der Mobile-Abos

Vergleichen Sie!