1/3/2012 3:46:12 PM   /   bonus.ch - News   /   Konsum

LeShop.ch: Rentabilität und starke Entwicklung bei Mobilbestellungen

Der Vergleich der Krankenkassenprämien sowie unsere Ratschläge und Tipps helfen Ihnen, eine Krankenkasse zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht, und gleichzeitig zu sparen.

Schweizer Konsument/innen lieben den Lebensmittel-Einkauf per Smartphone und Tablet: Bereits über 11 Prozent der LeShop.ch-Bestellungen erfolgen mobil.

Der grösste Schweizer Internet-Supermarkt LeShop.ch stösst 2011 in die Gewinnzone vor. Die Migros-Tochter verkaufte für 150 Millionen Franken Lebensmittel via Web und schreibt damit schwarze Zahlen. Nach einem guten ersten Semester (+7 Prozent) bremste das Wachstum im schwierigen Umfeld des Detailhandels des zweiten Halbjahres jedoch stark ab. Wachsend ist dagegen die Zahl der Bestellungen via Smartphone und Tablet: Jede neunte Bestellung erfolgt bereits mobil.

Noch 2005 verkaufte LeShop.ch Waren im Wert von 47 Millionen Franken, fünf Jahren später hat sich der Umsatz verdreifacht: Im Geschäftsjahr 2011 sind es 150 Millionen Franken. Die Schweizer Expresspost lieferte im vergangenen Jahr 39'000 Tonnen Lebensmittel in über 106'000 Haushalte der Schweiz (mehrheitlich Familien mit kleinen Kindern) – dies entspricht der Einwohnerzahl der Agglomeration Bern. Lag das Wachstum im ersten Semester 2011 noch bei guten sieben Prozent, bremste es im zweiten Semester durch Euroschwäche, Preisdruck und die kühle Konsumentenstimmung erstmals stark ab und erreicht per Ende Jahr knapp das Vorjahres- Niveau (151 Millionen Franken in 2010). Trotzdem überschreitet der Schweizer Marktführer per Ende 2011 die Rentabilitäts-Schwelle. Christian Wanner, Mitgründer und Geschäftsführer von LeShop.ch: «Es freut mich, dass sich unsere visionäre Business-Idee von 1997 zum Vorzeige- Beispiel für eine ganze Branche mausert. Für kommende Generationen wird der Online- Lebensmittel-Einkauf zur alltäglichen Selbstverständlichkeit». LeShop-Geschäftsführer Wanner sieht das momentan gehemmte Wachstum als temporäres Phänomen und erwartet für die nächsten Jahre eine weiterhin deutliche Entwicklung der Umsatzzahlen.

Die Zukunft des Online-Shopping ist mobil
Bereits mehr als verdoppelt haben sich gegenüber dem Vorjahr die Bestellungen via Smartphone und Tablet: 2011 wurden bereits über 11 Prozent aller Bestellungen mit einem Wert von über 15 Millionen Franken via mobile Endgeräte abgeschlossen (iPhones und Android- Telefone, Tablets). Im Vorjahr lag dieser Anteil noch bei 5 Prozent. Damit entwickelt sich das mobile Einkaufen deutlich schneller als einst die Bestellung via Desktop PC bei ihrem Start ab 1998.

Die dynamische Entwicklung im E-Commerce und das beliebte Smartphone-Shopping machen den Online-Bereich für die Migros zum strategischen Faktor. Ernst Dieter Berninghaus, Leiter des Departementes Handel des Migros-Genossenschafts-Bundes: «Die Entwicklung von LeShop.ch und unseren Online-Kanälen beweisen, dass E-Commerce im Gesamtangebot immer wichtiger wird. Die Migros-Gruppe setzt heute rund 3.2 Prozent oder 660 Millionen Franken online um – in die Entwicklung unserer Multi- und Cross-channel-Strategie werden wir weiterhin investieren.» Neben LeShop.ch ist Migros noch mit Travel.ch, Interhome, Hotelplan, ExLibris, Migrol, Denner, OfficeWorld, m-electronics und neu Micasa online vertreten.

Quelle: leShop.ch, Januar 2012

Prämien und Leistungen für Hundeversicherungen

Mit Hilfe unseres Vergleichs entdecken Sie die Angebote aller Hundeversicherungen und wählen die Versicherung, die den Bedürfnissen Ihres Haustiers am besten entspricht.

Vergleichen Sie jetzt
Werbung

Tierversicherung

Vergleichen Sie die Prämien und Leistungen der Tierversicherungen (Hund und Katz). Prämienvergleich der Tierversicherung

Vergleichen Sie!