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1/3/2011 2:53:11 PM / bonus.ch - News / Konsum
Kurz vor Jahresende liefern sich die Schweizer Detailriesen eine Preis- und Medienschlacht. Mit der «breitesten Preis-Leistungs-Offensive aller Zeiten in der Schweiz» versuchte Migros-Chef Herbert Bolliger gestern Vormittag die ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Der neueste Coup des Detailhändlers: Er vergünstigt per 29. Dezember 2247 Artikel dauerhaft um durchschnittlich 6 Prozent. Das lässt sich der orange Riese 160 Millionen Franken kosten. Grund für die Preissenkungen seien schmalere Prozesse und dass per 1. Januar die Preise nur noch auf den Regalen und nicht mehr auf den Produkten angeschrieben würden. Doch der Plan mit der ungeteilten Aufmerksamkeit ging in die Hose: Bloss drei Stunden nach der Ankündigung der Migros zog Hauptkonkurrentin Coop nach. Auch der Basler Detailhändler fährt seine Preise massiv runter und wird sie schon am 27. Dezember bei 500 Artikeln um durchschnittlich 10 Prozent senken. Aus wessen Küche die Idee mit dem Preisabschlag kurz vor Jahresende stammt, ist unklar. Coop jedenfalls sagt von sich: «Den Schritt planten wir schon seit geraumer Zeit; so was geht nicht von heute auf morgen», so Sprecherin Denise Stadler. CS-Detailhandelsexperte, Damian Künzi, attestiert der Migros derweil, dass die neuste eine der grössten Preisabschlagsrunden ist. Ganz freiwillig auf Margen verzichte aber niemand: «Es fällt vielmehr auf, dass die Detailhändler immer mehr die Strategie verfolgen, Preisreduktionen zu bündeln und medienwirksam zu verkaufen.» Quelle: 20 Minuten online (Gérard Moinat), Dezember 2010
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