Viele Capri wurden getunt
Der 2.8i ist zweifellos massgeblich daran beteiligt, dass der Capri III noch bis Dezember 1986 in Produktion blieb. Die letzten zwei Jahre allerdings nur noch als Rechtslenker für den Export nach Grossbritannien. Mit 35426 Stück ist der 2,8- Liter-Einspritzer gemessen an der gesamten Capri-Produktion von 1886647 eine eher seltene Spezies. Weit exklusiver und nur 200-Mal gebaut ist der 2.8 Turbo mit 188 PS, ausladendem Heckflügel, Kotflügelverbreiterungen, der 1981 über ausgesuchte Ford-RS-Händler vertrieben wird. Verglichen damit, werden ungewöhnlich viele Flügel-Modelle inseriert. Hier ist Vorsicht geboten, nicht jeder Turbo ist original! Nach dem Vorbild der im Rennsport erfolgreichen Gruppe-5-Capri von Zakspeed werden in den 70er- und 80er-Jahren viele Capri bis ans Limit getunt – leistungsmässig und mit wildem Spoiler- und Flügelwerk. Deshalb sind selbst originale Normal-Capri unterdessen rar.
Technische Daten
Name |
Ford Capri 2.8i |
Produktionszeit |
1981–84 (für Grossbritannien bis 1986) |
Neupreis 1981
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Fr 24'980 |
Stückzahl
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35'426 (total Capri III: 324 045) |
Zylinder/Hubraum
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V6/2792 cm³ |
Leistung
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118 kW/160 PS bei 5700/min |
Drehmoment
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221 Nm bei 4300/min |
0 bis 100 km/h
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8,3 s |
Spitzengeschwindigkeit |
Spitze 210 km/h |
Verbrauch
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(DIN) 7,4–15,1 l/100 km, Benzin |
Motor
Verdichtung 9,2:1, Nockenwelle 1 zentral (Zahnräder), Ventile pro Zyl. 2 (Stössel, Kipphebel), Konzept Sauger, mech. Einspritzung (Bosch K-Jetronic)
Kraftübertragung
Antrieb Hinterrad (ab Mj. 84: Sperrdifferenzial), Getriebe/Gangzahl manuell/4 (ab Mj. 84: manuell/5)
Fahrwerk
Aufhängung v. Federbeine, Querlenker, Gasdruckdämpfer, Stabi
Aufhängung h. Starrachse, Blattfedern, Gasdruckdämpfer, Stabi
Bremsen v. bel. Scheiben, h. Trommeln
Lenkung Zahnstange mit Servo
Räder Alu, 7x13"
Serienbereifung 205/60R13
Karosserie
Türen/Plätze: 2/4
Länge/Breite/Höhe: 444/170/132 cm
Radstand: 256 cm
Tank: 58 Liter
Leergewicht/Zuladung: 1190/320 kg
Leistungsgewicht: 7,4 kg/PS
Marktspiegel
Marktwert*
Zustand 1/2/3: Fr. 14‘000 / Fr. 9‘800 / Fr. 5‘900
Aktuell im Handel**
3 Angebote für Fr. 12‘000 bis 19‘500,
dazu ein 2.8i Turbo für Fr. 29‘900
Clubs
Capri Club Free Drivers, 4436 Oberdorf BL (www.capriclubfreedrivers.ch)
Capri Club Schweiz, 4552 Derendingen (www.capriclubschweiz.ch)
Tipp vom Experten
"Schwer zu erkennen sind versteckte Rostnester an den A-Säulen hinter den Kotflügeln und hinter den Seitenwänden am Übergang zum Kofferraum. Die Einspritzanlage ist auf Wasserschäden zu prüfen, die Wasserpumpe auf Undichtheit. Wer auf Originalität Wert legt, sollte wilde Spoiler ebenso meiden wie weisse Zifferblätter und Mega-Soundboxen." Martin Stucki, Garage Stucki AG, 4914 Roggwil
*Eurotax Classic **AutoScout 24
Quelle: auto-illustrierte, August 2011