Leichter, effizienter, luxuriöser - die sechste Audi-A6-Avant-Generation macht Jagd auf die Kombi-Krone.
Ein nur angedeuteter Tritt ins Heck, schon öffnet sich wie von Geisterhand die Ladeluke des neuen Audi A6 Avant. Gleichzeitig schwingt die Kofferraumabdeckung nach oben, und stattliche 565 Liter Stauraum stehen in der Grundkonfiguration bereit. So viel wie im Konkurrenten 5er-BMW. Fallen per Tastendruck dann noch die Lehnen um, sind 1680 Liter verfügbar. Nur auf eine geteilte Heckklappe à la BMW muss man weiterhin verzichten.
Nicht aber auf Luxus und Komfort, den bietet der A6 in Hülle und Fülle - gegen Zuzahlung. So finden sich Multimedia-System MMI, Bang & Olufson-Soundsystem, Massagesitze und sogar ein WLAN-Hotspot in der üppigen Aufpreisliste.
In Sachen Platzangebot hat die zum Vorgänger bis zu 70 Kilo leichtere sechste Genera-tion zugelegt. Die Verlängerung des Radstands um sieben Zentimeter auf 2,91 m kommt den Hinterbänklern in Form fürstlicher Platzverhältnisse zugute.
Flüster-Diesel
Umfassend ist zugleich die Motorenpalette. Ab September stehen zwei Benziner und drei Diesel parat. Die Leistungsspanne reicht von 177 bis 245 PS. Sahnestück ist ab Dezember ein 3.0-TDI-Biturbo mit 313 PS. Dank guter Geräuschisolierung klingt der fast wie ein Benziner. Kein Nageln ist zu vernehmen, und wird auf Knopfdruck der Lautsprecher in der Abgasanlage aktiviert, röhrt der Selbstzünder wie ein V8-Benziner.
Das Fahrwerk stammt aus der Limousine und wurde dem etwas gewichtigeren Kombi angepasst. Es ist gutmütig, reagiert aber sehr agil. Wer indes wie auf Wolke sieben dahingleiten will, bestellt statt der serienmässigen Stahlfedern lieber gleich die Luftfederung mit adaptiven Dämpfern.
Fazit
Mit der sechsten A6-Avant-Genera-tion rückt Audi von der Business- in die First-Class vor. Optisch modernisiert, technisch ausgereift und ausgestattet mit einer Vielzahl pfiffiger Details, bewegt sich der Premium-Laster jetzt fast auf A8-Niveau. Preise und Ausstattungsliste folgen dem hohen Niveau. Leider.
Technische Daten
Name |
Audi A6 3.0 TFSI quattro S tronic |
Preis |
ab Fr. 83 700 |
Zylinder/Hubraum |
V6/2995 cm³ |
Leistung |
220 kW/300 PS bei 5250/min |
Drehmoment |
440 Nm bei 2900/min |
Antrieb |
Allrad |
0 bis 100 km/h |
5,6 s |
Spitze |
250 km/h |
Norm-Mix |
8,2 l/100 km Diesel |
CO2/Effizienzkategorie |
190 g/km/D |
Länge/Breite/Höhe |
493/187/146 cm |
Ladevolumen |
565-1680 Liter |
Markteinführung |
September 2011 |
Wichtigste Modellvarianten
2.8 FSI (204 PS) Fr. 64 650
2.0 TDI (177 PS) Fr. 64 300
3.0 TDI (204 PS) Fr. 70 500
3.0 TDI (245 PS) Fr. 82 700
3.0 TDI (313 PS) noch nicht bekannt
Konkurrenten
BMW 535i (306 PS) ab Fr. 80 900
Mercedes E350 4h (306 PS) ab Fr. 86 000
Volvo V70 T6 AWD (304 PS) ab Fr. 68 200
Quelle: auto-illustrierte, September 2011