30.11.2011 09:46:52   /   bonus.ch - News   /   Versicherung

smile.direct: Verbesserung auf der ganzen Linie !

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Unsere letzte Kundenzufriedenheitsumfrage hat gezeigt: die Schweizer sind ihrer Autoversicherung treu und mit der Servicequalität im Allgemeinen zufrieden. Als einzige verzeichnet smile.direct eine Verbesserung in allen Bewertungskategorien. Der Versicherer aus Wallisellen kann also lächeln!

Dieses Jahr haben unsere User Alba, smile.direct und Die Mobiliar auf das Siegerpodest gewählt, dieselben drei Versicherer wie bereits letztes Jahr. Jedoch hat smile.direct Die Mobiliar vom zweiten Platz verdrängt und ist mit einer Gesamtnote von 5.33 ganz nah an Alba (5.34) herangerückt. Für 2012 lässt der Siegeszug des Versicherers aus Wallisellen also ein spannendes Duell vermuten, umso mehr als dass Alba mittlerweile zur Helvetia gehört! Wird es smile.direct schaffen, nächstes Jahr auf den ersten Platz vorzurücken? Wir sind gespannt! Bei der Zufriedenheitsumfrage dieses Jahr jedenfalls, ist smile.direct der einzige Versicherer, der gegenüber 2010, in allen Kategorien eine bessere Note erhalten hat. Rundum ein toller Erfolg also! Wir haben Mirjam Hadorn, die Geschäftsführerin zum Thema befragt:

Grösster Schritt vorwärts bei der Gesamtbewertung
Gegenüber 2010 hat es bei smile.direct die grösste Verbesserung bei der Gesamtbewertung gegeben. Wie erklären Sie diesen fantastischen Erfolg? "Unsere Kunden schätzen die unkomplizierte und ansprechende Weise, eine Versicherung abzuschliessen. Natürlich freue ich mich sehr, dass es gelungen ist, uns auf bereits sehr hohem Niveau noch weiter zu verbessern. Das ist für uns aber kein Grund uns auszuruhen. Wir streben eine ständige Verbesserung an. Wir wollen „best in class“ nicht behaupten, sondern sein. Das sehen wir als unsere Verpflichtung und als unseren Antrieb."

Versicherer  Note 2011 Note 2010 Differenz
Alba 5.34 5.28  +0.06
smile.direct 5.33 5.23 +0.10
Die Mobiliar 5.27 5.25 +0.02

Sieger in der Kategorie Verständlichkeit der Informationen
Bei der Frage nach der Verständlichkeit der übermittelten Informationen ist smile.direct bereits zum zweiten Mal Kategorie-Sieger. Sowohl die Kunden, die seit mehr als einem Jahr bei Ihnen versichert sind, als auch diejenigen, die sich in diesem Jahr bei smile.direct versichert haben, schätzen die Verständlichkeit der Versicherungspolicen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Korrespondenz und Offerten als „gut“ ein. Bei der Note zeigt sich, dass es zum „sehr gut“ nur ein minimaler Schritt ist. Haben Sie diesbezüglich Pläne für nächstes Jahr? "Verständlichkeit ist eine der grossen Herausforderungen in der heutigen, immer komplexer werdenden Finanzwelt. Für uns als kundenzentriertes Unternehmen ist Verständlichkeit in der gesamten Kommunikation mit den Kunden absolut oberstes Gebot."

Schadensbearbeitung smile.direct rückt vor
Bei der Schadensbearbeitung gab es dieses Jahr ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem smile.direct die Silbermedaille gewann. Was werden Sie tun, ums sich im nächsten Jahr die Goldmedaille zurück zu erobern? "Wir wollen mit unserer Schadenbearbeitung Massstäbe setzen. Das Streben nach der Goldmedaille in allen Disziplinen entspricht natürlich unserem sportlichen Ehrgeiz."

Grösstes Verbesserungspotential beim Kundendienst
Beim Kundendienst wurde smile.direct von sechzehn Versicherern auf den dritten Platz gewählt. Das ist ein tolles Ergebnis! Doch wie sieht es aus, glauben Sie, dass sie sich auch in dieser Kategorie um einen, wenn nicht zwei Plätze verbessern können? "Auch wer erster ist, hat immer noch Verbesserungspotential. Ein optimaler Kundendienst ist tagtägliche Arbeit verbunden mit dem Willen für den Kunden optimale Lösungen für ihre Bedürfnisse zu bieten. Unsere Mitarbeitenden meistern diese Herausforderung tagtäglich."

smile.direct Kunden zufrieden und deshalb treu
4% der von uns befragten smile.direct Kunden, geben an, bereits seit über einem Jahr bei ihrer Versicherung zu sein, das ist ein prozentualer Anstieg von 1% gegenüber 2010. Betrachtet man den Zuwachs an Personen, die sich dieses Jahr bei smile.direct versichert haben, d.h. 11% verglichen mit 8% im letzten Jahr, so kann man sehen, dass sich das Erfolgsrezept des Versicherers auszahlt: bestehende Kunden sind mit Prämienniveau und Servicequalität offenbar rundum zufrieden und deshalb treu. Auch mehr und mehr Neukunden entscheiden sich für smile.direct und sind mit ihrer Wahl zufrieden.

Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage können Sie hier einsehen. Weitere Informationen über den Versicherer finden Sie auf smile.direct.ch.

Quelle: bonus.ch, November 2011

     

 
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